Krefeld, 7. August 2020

Nachruf Dr. Manfred Lamers

Betroffen und gleichzeitig dankbar für sein langjähriges Engagement, verabschiedet sich die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Krefeld von seinem früheren Vorstandsvorsitzenden Dr. Manfred Lamers, der am 28. Juli 2020 mit 93 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben ist.

Dr. Lamers war der Caritas über Jahrzehnte sehr verbunden. Von 1974 bis 1998 war er im Vorstand der Caritas Krefeld und auch über die Region hinaus engagierte sich der Notar in der Vertreterversammlung des Diözesancaritasverbandes und der Vertreterversammlung des Deutschen Caritasverbandes. Neben verschiedenen weiteren Ehrenämtern, Dr. Lamers war auch Mitglied im Lions Club, war er entscheidend an den Vorbereitungsaufgaben zur Gründung der Krefelder Caritasheime gGmbH im Januar 1999 beteiligt und bis 2007 im Verwaltungsrat der Caritasheime gGmbh. Auch nach der aktiven beruflichen Zeit in seinem Notariat (1963 bis 1998) engagierte sich Dr. Lamers im Ruhestand weiterhin für soziale Projekte und die Caritas. Von 2007 bis Oktober 2010 war er Vorstandsvorsitzender der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Krefeld.

Bezeichnend für das Engagement von Dr. Lamers war stets, dass er als Notar deutlich machte, dass Gesetze und Verordnungen im Dienste des Menschen stehen müssen (und nicht umgekehrt). Bei den Treffen der Vorstände der Caritasverbände im Bistum Aachen und vielen anderen Sitzungen war er als Experte geschätzt und beliebt. Für seine Verdienste wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes verliehen.

Die Caritas in der Region hat Herrn Dr. Lamers viel zu verdanken und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.